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TransCareKult – Anerkennungskultur verankern, Bindung stärken

Qualifizierung zur Verankerung einer Willkommens- und Anerkennungskultur in stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

Ein Qualifizierungskonzept zur Etablierung einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur in stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen entwickeln, umsetzen und evaluieren. Dieser Aufgabe nahm sich TransCareKult in der vergangenen IQ Förderperiode, 2015 – 2018, an. Mit der nachhaltigen Verankerung der entwickelten Qualifizierungsbausteine in den Unternehmen und der Pflegeausbildung startet TransCareKult nun in eine neue Projektphase.

Ziel des IQ Teilprojekts ist es, im Zeitraum 2019 bis 2021 den Prozess der Personalgewinnung und -anbindung über die Integration von internationalen Pflegefachkräften in Einrichtungen der Gesundheit- und Krankenpflege sowie Altenpflege in Hessen zu stärken. Demnach soll eine transkulturelle Willkommens- und Anerkennungskultur nachhaltig in den Unternehmen etabliert werden. Darüber hinaus verfolgt „TransCareKult – Anerkennungskultur verankern, Bindung stärken“ folgende Zielsetzungen:

  • Schulung von Arbeitnehmer*innen in den Unternehmen im Rahmen des Qualifizierungskonzeptes
  • Nachhaltige Verankerung des Qualifizierungskonzeptes durch Schulungen und Beratungen auf der Ebene der Organisationsentwicklung sowie Qualifizierung von Multiplikator*innen
  • Verankerung der Inhalte des Qualifizierungskonzeptes in der Pflegeausbildung als Beitrag zur Kompetenzentwicklung für die Zusammenarbeit in interkulturellen Pflegeteams

Das Qualifizierungskonzept basiert auf Ergebnissen aus teilnehmender Beobachtung, Interviews und Fokusgruppen, die das Hessische Institut für Pflegeforschung zu Beginn der vergangenen IQ Förderphase (2015 bis 2018) durchführte. Gemeinsam mit kooperierenden stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen konnten so fünf Qualifizierungsbausteine entwickelt werden, die an den Bedürfnissen und Bedarfen der neu zugewanderten als auch langjährig Mitarbeitenden orientiert sind.

Qualifizierungsbausteine und Schulungsinhalte:

  • „Einarbeitung interaktiv gestalten“
  • „Teil des Teams sein“
  • „Eine gemeinsame Sprache entwickeln"
  • „Sich solidarisch erklären“
  • „Pflegeverständnis diskursiv aushandeln“

Neuer Artikel: „Wie gelingt eine wechselseitige Integration im Pflegeteam?“

Das Wirtschaftsmagazin clavis hat in der Ausgabe 02/2020 einen Artikel zu TransCareKult veröffentlicht. Thema des Artikels: „Wie gelingt eine wechselseitige Integration im Pflegeteam? Sensibilisierung von Pflegenden und Leitungen zur Stärkung der Pflegeteams und Etablierung einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur.“

Jetzt den Artikel lesen

Schulungsmethoden

  • Interaktive Sensibilisierung für Förderfaktoren und Barrieren im Rahmen einer Willkommens- und Anerkennungskultur über einen kognitiven und einen wahrnehmungsfördernden Ansatz anhand von im Projekt gewonnenem Datenmaterial.
  • Erarbeitung von Transferstrategien zur Umsetzung der Schulungsinhalte in den Pflegealltag.

Beratungsinhalte

  • Beratungsgespräche zu einem im Projekt entwickeltem Empfehlungskatalog sowie zu intrainstitutionellen Problemstellungen im Rahmen des Integrationsprozesses.
  • Die Beratungen richten sich an die Führungsebene der stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Ausbildungsstätten der Pflege.

Weiterbildung zum*r Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen

Im Rahmen von TransCareKult wurde ein neues Weiterbildungskonzept entwickelt. Dieses soll den Einrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege die eigenständige Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes und damit die Etablierung einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur ermöglichen. Im Rahmen der Weiterbildung werden Mitarbeitende (Pflegefachpersonen, Praxisanleitende, Integrationsbeauftragte etc.) in einem Schulungsangebot dazu befähigt, das Qualifizierungskonzept umzusetzen.

Eckdaten zur Weiterbildung:

  • 6 Schulungstage
  • 1 Transfer-Tag zur praktischen Umsetzung der Lerninhalte
  • Prüfung: Präsentation und praktische Übung, inkl. Reflexions- und Abschlussgespräch
  • Zeitlicher Umfang: 50 Unterrichtseinheiten (UE): 37,5 Stunden Präsenzzeit und 100 Stunden Selbststudium.

Im Laufe der Projektlaufzeit werden insgesamt 3 Kurse angeboten. Der erste Kurs wird voraussichtlich im April 2020 starten.

Mehr erfahren

Zielgruppe: Pflegefachpersonen mit und ohne Migrationshintergrund, Mitarbeitende mit Leitungsverantwortung, Integrationsfachkräfte, Auszubildende in der Pflege, Pflegepädagog*innen

Region / Einzugsgebiet: Hessen

Laufzeit: bis 31.12.2022

Kontakt

Frankfurt University of Applied Sciences -
Hessisches Institut für Pflegeforschung
Nibelungenplatz 3
60318 Frankfurt am Main
www.frankfurt-university.de
www.hessip.de

Prof. Dr. phil. Ulrike Schulze (Projektleitung)

Christina Gold, M.A. Forschung in der Sozialen Arbeit (Projektmitarbeiterin)

Sabrina Khamo Vazirabad, M.Sc. Barrierefreie Systeme (Projektmitarbeiterin)

Tel.: 069 / 1533 2675
transcarekult@remove-this.hessip.de

Das Projekt "TransCareKult - Anerkennungskultur verankern, Bindung stärken" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

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