Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Qualifizierungskonzept TransCareKult als IQ Good Practice ausgezeichnet

Das Qualifizierungskonzept des hessischen IQ Projekts „TransCareKult“ ist als Good Practice ausgezeichnet worden. TransCareKult zielt darauf ab, eine transkulturelle Willkommens- und Anerkennungskultur in stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zu etablieren.

Um Mitarbeitende zu gewinnen, rekrutieren Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unter anderem Fachkräfte aus dem Ausland. Doch die notwendige Unterstützung der Pflegeteams beim wichtigen wechselseitigen Integrationsprozess findet leider selten statt. Um hier Abhilfe zu schaffen, entwickelte das Hessische Institut für Pflegeforschung (HessIP) ein Qualifizierungskonzept, das die kulturelle Diversität in der stationären Pflege fokussiert.

„Pflegefachkräfte sind täglich mit einem verdichteten Arbeitsalltag konfrontiert, in dem kaum Raum für wechselseitigen Austausch bleibt. Das Qualifizierungskonzept ermöglicht Reflexionsprozesse zur Zusammenarbeit in interkulturellen Teams,“ erläutert Projektmitarbeiterin Christina Gold.

TransCareKult basiert auf Ergebnissen aus teilnehmender Beobachtung, Interviews und Fokusgruppen, die das Hessische Institut für Pflegeforschung im Rahmen des IQ Netzwerks Hessen in 2015 und 2016 entwickelte und erprobte. In 2017 und 2018 wurde das Konzept hessenweit in kooperierenden Unternehmen umgesetzt und weiterentwickelt.

Seit 2019 verfolgt „TransCareKult – Anerkennungskultur verankern, Bindung stärken“ das Ziel, die entwickelten Qualifizierungsbausteine in den Unternehmen und der Pflegeausbildung nachhaltig zu verankern. Im Sommer 2020 bietet das Projekt erstmalig eine Weiterbildung zum*r Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufe an. Diese soll Einrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege dazu befähigen, das Qualifizierungskonzept eigenständig umzusetzen.

  • Zum Download des neuen <link file:1980 _blank rte-link-file good practice:>Good Practice TransCareKult (PDF 792 KB)
  • Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite: <link _blank rte-link-page für gesundheits- und>TransCareKult.
Zurück zum Seitenanfang