Um dem Fachpersonalmangel in der Pflege zu begegnen, setzen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen vermehrt auf die Anwerbung qualifizierter Pflegefachkräfte aus dem Ausland. Dies geschieht nicht selten überstürzt und unter hohem Druck, möglichst schnell und kostensparend ausreichend Personal zu gewinnen. Eine deutliche Angebotslücke zeigt sich jedoch in der Gestaltung eines wechselseitigen und insbesondere nachhaltigen Integrationsprozesses.
Wie die nachhaltige Gewinnung von Pflegefachkräften gelingen kann, erläutern die Projektmitarbeitenden von <link _blank rte-link-page transcarekult>TransCareKult in einem neu erschienenen Artikel im Magazin clavis. Sie nehmen Bezug auf das vom Hessischen Institut für Pflegeforschung eigens entwickelte Qualifizierungskonzept TransCareKult, das die Etablierung einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zum Ziel hat.
Der Artikel formuliert Handlungsempfehlungen für das Management bzw. die konzeptionelle Ebene und verweist auf ein neues Angebot im Portfolio des Projektes: eine <link https: www.hessen.netzwerk-iq.de aktuelles news transcarekult-qualifiziert-zur-trainerinzum-trainer-fuer-ihre-gesundheits-oder-pflegeeinrichtung.html _blank rte-link-external für teamentwicklung und integration in>Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen. Mit dieser sollen ab Herbst 2020 Mitarbeitende der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zur eigenständigen Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes befähigt werden.
<link file:2139 herunterladen der datei>Jetzt den vollständigen Artikel lesen
Wussten Sie schon, dass das Qualifizierungskonzept TransCareKult als IQ Good Practice ausgezeichnet wurde? Hier erfahren Sie mehr darüber: <link https: www.hessen.netzwerk-iq.de fileadmin user_upload iqn aktuelles news iq_good-practice_qualifizierungskonzept_transcarekult.pdf _blank rte-link-external best>TransCareKult als Good Practice (PDF 793 KB)
Der Artikel ist in Ausgabe 02/2020 der clavis zum Thema „Freizügigkeit in der Europäischen Union” erschienen. Die komplette Ausgabe können Sie kostenfrei unter dem folgendem Link einsehen: <link https: www.netzwerk-iq.de presse news meldung neue-clavis-ausgabe-freizuegigkeit-in-der-europaeischen-union rte-link-external internen link im aktuellen>clavis 02/2020