Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

7. Deutscher Diversity-Tag im IQ Netzwerk Hessen - Eindrücke des Aktionstags

Gemeinsam mit mehr als 700 Organisationen bundesweit machte sich das IQ Netzwerk Hessen am 28. Mai, dem 7. Deutschen Diversity-Tag, für Vielfalt am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft stark. Durch verschiedene Aktionen schärfte das Landesnetzwerk den Blick für die Potenziale von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten für den Arbeitsmarkt, machte aber auch Herausforderungen einer fairen Integration sichtbar.

Die Aktionen im Überblick:

Informationsveranstaltung „Wege in den Arbeitsmarkt mit gleichen Rechten für alle“

Migrantinnen und Migranten, insbesondere Geflüchtete, haben oftmals keine Informationen darüber, welche Rechte ihnen als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland zustehen. Sie sind dadurch häufiger von Ausbeutung betroffen und landen in prekären Arbeitsverhältnissen.

Um dem entgegenzuwirken, organisierten die Qualifizierungsbegleitung „Internationale Fachkräfte qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt – InFA“ beim Internationalen Bund in Darmstadt und „Faire Integration“ beim Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen eine gemeinsame Informationsveranstaltung zum Thema „Wege in den Arbeitsmarkt mit gleichen Rechten für alle“.

Welche Regelungen werden in einem Arbeitsvertrag geschlossen? Wie schützt mich das Arbeitsrecht? Gelten gleiche Rechte bei Voll- und Teilzeitarbeit? Wie ist das eigentlich mit der Leiharbeit? An diesen und weiteren Themen waren die teilnehmenden Fachkräfte von InFA brennend interessiert. Amer Saikali, Projektleiter von Faire Integration, bemühte sich, alle Fragen zu beantworten und führte die Fachkräfte an das deutsche Arbeitsrecht heran - ein wichtiges Thema auch und gerade am Diversity-Tag und eine Stellschraube zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt.

Sommerliches Netzwerken ausländischer Akademikerinnen und Akademiker aus Hessen

Vielfalt stärkt! Unter diesem Motto stand das sommerliche Netzwerken auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm machte beramí für die Besucherinnen und Besucher erlebbar, wie Personen mit ausländischen Abschlüssen ihre Chancen auf eine qualifikationsadäquate Beschäftigung erhöhen können. Die Gäste hatten Gelegenheit, sich an mehreren Informationsständen über Qualifizierungsangebote wie die Brückenmaßnahme BildungSwege zu informieren oder Speed-Beratungen der IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Frankfurt in Anspruch zu nehmen.

Die Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmender der Brückenmaßnahme Ready-Steady-Go! machten zusätzlich greifbar, wie der Einstieg in den Arbeitsmarkt gelingen kann. Durch die persönlichen Erfolgsgeschichten sollten die Besucherinnen und Besuchern Mut für den eigenen Berufseinstieg schöpfen und neue Motivation gewinnen, ihren individuellen Weg zu gehen.

Zu den weiteren Highlights des Abends zählten ein interkulturelles Bingo, ein Glücksrad mit Fragen zum Anerkennungsverfahren und traditionelle, afghanische Musik. Ein Erlebnis mit allen Sinnen.

Schlaglichter der Vielfalt: IQ in Kurzporträts

Wer ist eigentlich das IQ Netzwerk Hessen? Welche Personen profitieren von den Angeboten des Landesnetzwerks und wer sind die Menschen, die hinter den Angeboten stehen?

Um das IQ Netzwerk Hessen erlebbar zu machen, initiierte die Koordination des Landesnetzwerks die Aktion „Schlaglichter der Vielfalt“. Am Diversity-Tag wurde ein erstes Kurzporträt auf der IQ Website freigeschaltet. Nach und nach kommen neue Kurzporträts hinzu - von Projektteilnehmenden, Mitarbeitenden und Kooperationspartnern. So wird nicht nur die Bandbreite an Personen im IQ Netzwerk Hessen, sondern auch deren Verständnis von Vielfalt deutlich.

Zur Aktionsseite geht es hier lang: IQ Schlaglichter der Vielfalt

Zurück zum Seitenanfang