Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Videosprechstunde zum Thema „Stolpersteine in der beruflichen Anerkennung angeworbener Pflegefachkräfte”

Am 15.09.2020 fand eine Videosprechstunde der „IQ Servicestelle – Internationale Fachkräfte in der Pflege“ in Kooperation mit der DIAKONIE Hessen statt. In der Veranstaltung informierten sich Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus Pflegeeinrichtungen und die Leitung einer Pflegeschule über die Herausforderungen für internationale Pflegefachkräfte und Arbeitgeber*innen bei der beruflichen Anerkennung.

Heike Blumenauer – Leiterin der „IQ Servicestelle – Internationale Fachkräfte in der Pflege“ – stellte im Rahmen eines Vortrags aktuelle Zahlen und Entwicklungen in Zusammenhang mit der beruflichen Anerkennung von Pflegekräften vor. Sie erläuterte das Anerkennungsverfahren und die Unterschiede zwischen Anpassungslehrgang und Kenntnisprüfung. Außerdem gab sie Empfehlungen für Arbeitgeber*innen, welche Aspekte bei der Begleitung und Beschäftigung internationaler Pflegekräfte im Anerkennungsverfahren zu beachten sind. Schließlich stellte sie die aktuelle Situation in Bezug auf Anpassungsqualifizierungen in Hessen dar.

Edina Covic-Vucic von der IQ Koordination stand ebenfalls als Expertin zur Verfügung und informierte die Teilnehmenden über Besonderheiten bei der Anwerbung von Pflegekräften aus Balkanstaaten und über Neuerungen durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

Die IQ Servicestelle – Internationale Fachkräfte in der Pflege verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Verbesserung des Einwanderungsprozesses internationaler Pflegefachkräfte zu leisten. Haben Sie ebenfalls Interesse am Thema? Die Kontaktdaten und weitere Informationen zur Servicestelle finden Sie auf der Projektseite:

IQ Servicestelle Pflege

 

Zurück zum Seitenanfang