Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Next Level startet in neue Runde

Next Level startet in neue Runde

Am Montag, den 25. August 2025, ist bei der Jugendwerkstatt Felsberg e. V. der vorerst letzte Kurs der aktuellen Förderphase des Projekts „Next Level – Qualifizierung und Vermittlung im Umweltbereich“ gestartet. Insgesamt nehmen 21 Teilnehmende an der Qualifizierung teil.

Ziel und Inhalte

Das Projekt richtet sich an Erwachsene mit Migrationshintergrund, die über im Ausland erworbene berufsrelevante Kompetenzen verfügen, die in Deutschland bislang nicht offiziell anerkannt sind. Ziel ist es, diese Kompetenzen für den deutschen Arbeitsmarkt nutzbar zu machen und eine Integration in Beschäftigung zu ermöglichen.

Die Qualifizierung umfasst:

  • Theorie- und Praxiseinheiten
  • betriebliche Praktika in Unternehmen des Umweltbereichs
  • eine berufsqualifizierende Sprachförderung (BQS+)

Der Kurs läuft 17 Wochen in Vollzeit (Mo–Do 08:30–15:00 Uhr, Fr bis 14:00 Uhr) und schließt mit einem Qualifikationsnachweis ab. Nach Möglichkeit werden die Teilnehmenden im Anschluss direkt in den Arbeitsmarkt vermittelt.

Zurück zum Seitenanfang
Navigation