Der Fachkräftemangel ist im (sozial-)pädagogischen Bereich unübersehbar. Prognosen nach wird er sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Um zugewanderte Pädagoginnen und Pädagogen bei ihrem Berufseinstieg in Deutschland zu unterstützen, bietet das IQ Netzwerk Hessen ab sofort eine neue Sprachqualifizierung im Berufsfeld Pädagogik für die Region Nordhessen an.
Die Teilnehmenden erwerben fachsprachliche Kompetenzen in (sozial-)pädagogischen Berufsfeldern, um der alltäglichen beruflichen Kommunikation, den Rollenerwartungen und typischen Handlungsmustern am Arbeitsplatz gewachsen zu sein. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, Erziehende und andere (sozial-)pädagogische Fachkräfte mit ausländischem Abschluss.
Ein Kurs dauert in der Regel bis zu sechs Monate und endet mit einer szenariobasierten fachsprachlichen Abschlussprüfung. Der erste Kurs startet im November 2019. Danach werden in regelmäßigen Abständen weitere Kurse angeboten.
Die Sprachqualifizierung ist ein Angebot des DIALOG-Bildungsinstituts Kassel. Weitere Informationen bietet der <link file:1883 _blank rte-link-file iq sprachqualifizierung im berufsfeld>Projektflyer sowie die <link _blank rte-link-page sprachqualifizierung>Projektseite zur Sprachqualifizierung Pädagogik.
Auch für die Region Rhein-Main und Südhessen gibt es im IQ Netzwerk Hessen ein Angebot für Zugewanderte mit pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Abschlüssen: die Brückenmaßnahme BildungSwege. Sie setzt sich aus einer Qualifizierung im Bereich Bildungsberatung und einem Berufssprachkurs Pädagogik zusammen. Mehr erfahren: <link _blank rte-link-page brückenmaßnahme>Projektseite BildungSwege