Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neuer IW-Report: Potenziale beruflicher Anerkennung bei der Fachkräfteeinwanderung

Ein neuer Report des Instituts der deutschen Wirtschaft widmet sich den Potenzialen der beruflichen Anerkennung bei der Fachkräfteeinwanderung. Im Rahmen des Reports wird die berufliche Bildung in 13 Ländern analysiert, aus welchen potenziell vermehrt Fachkräfte nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz nach Deutschland einwandern werden. Darüber hinaus zeigt das Papier die Besonderheiten bei der Anerkennung unterschiedlich geregelter Berufsabschlüsse aus anderen Ländern auf. Die Analyse soll eine erste Orientierung für die Fachkräfterekrutierung aus dem Ausland, insbesondere aus Drittstaaten, bieten und die Anerkennungspotenziale verschiedenartiger Berufsabschlüsse aufzeigen.

Der Report schließt an die Arbeit und Erfahrung des BQ-Portals an, dem Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen, welches das IW seit 2011 im Auftrag des BMWi umsetzt.

Zum Report „Potenziale beruflicher Anerkennung bei der Fachkräfteeinwanderung. Eine Analyse der beruflichen Bildung in dreizehn Fokusländern“

Zurück zum Seitenanfang