Seit Ende 2017 gibt es mit „Faire Integration“ ein Angebot zur arbeitsrechtlichen Beratung für Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet. Das Projekt wird nun auf Nordhessen ausgeweitet. Kassel kommt als neuer Beratungsstandort hinzu.
Die Kontaktdaten im Überblick:
- Faire Integration Kassel
Spohrstraße 6 • 4. Stock • 34117 Kassel - Herr Ahmad Sharaf (Beratung)
E-Mail: <link>ahmad.sharaf@emwu.org
Tel: +49 0151 54161593
Beratung in Deutsch, Arabisch, Englisch - Frau Hamta Naim-Ayubi (Beratung)
E-Mail: <link>hamta.naim-ayubi@emwu.org
Beratung in Deutsch, Dari, Persisch, Englisch
Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Projektseite zu <link _blank rte-link-page beratung faire integration in>Faire Integration in Hessen
Faire Integration ist ein Beratungsangebot für Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten, die nicht aus der EU kommen. Das Projekt informiert und berät bei Fragen zu Rechten und Pflichten im Arbeitsverhältnis. Ratsuchende erhalten außerdem Unterstützung bei Problemen im Job. Sie können sich mit ihren Fragen zum Arbeitsvertrag, zu den Arbeitsbedingungen, zur Bezahlung oder zu ihren Rechten als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer an Faire Integration wenden.
Faire Integration wird in allen 16 Bundesländern angeboten und wird innerhalb des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durchgeführt. In Hessen ist das Teilprojekt beim Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen (EVW) angesiedelt und wird unterstützt durch das DGB Bildungswerk BUND.