Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neue Studien: Selbstständige mit Migrationshintergrund als Jobmotor für Deutschland

Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund sind ein Jobmotor für Deutschland. Zu dieser Erkenntnis kommen zwei neu erschienene von der Bertelsmann Stiftung beauftragte Studien. Demnach wuchs die Zahl der in Migrantenunternehmen Beschäftigten zwischen 2005 und 2018 von rund 1 Million Personen um 50 Prozent auf rund 1,5 Millionen.

Auch die Zahl der Selbstständigen mit Migrationshintergrund nahm im betrachteten Zeitraum signifikant zu: Die Zahl der migrantischen Selbstständigen stieg im Betrachtungszeitraum um 36 Prozent auf 773.000 Personen. Bei selbstständigen Frauen mit Migrationshintergrund ließ sich sogar ein Anstieg von 57 Prozent verzeichnen. Bemerkenswert dabei: Die Zahl der Selbstständigen ohne Zuwanderungsgeschichte sank im Jahr 2018 im Vergleich zu 2005 um 275.000 Personen. Eine Erkenntnis der Studien lautet daher: „Ohne Zuwanderung wäre die Gründungsmisere in Deutschland um ein Vielfaches dramatischer.“

Ein weiteres Ergebnis: Die Selbstständigenquote von Migrant*innen könnte noch um rund fünf Prozent steigen. Voraussetzung dafür seien bessere Förder- und Beratungsstrukturen für die Zielgruppe und mehr Investion in Bildung. Da die Studien nur den Zeitraum bis 2018 in den Blick nahmen, findet die Corona-Krise noch keine Berücksichtigung. Fakt ist: Die Corona-Krise bedroht die Existenz gerade vieler kleiner und mittlerer Unternehmen. In der Erholungsphase nach der Corona-Krise werde es entscheidend darauf ankommen, dass in Deutschland neue Unternehmen an den Start gehen und auch die Gruppe der Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Krise erhält.

Sie möchten mehr erfahren? Die beiden Studien mit den Titeln „Migrantenunternehmen in Deutschland zwischen 2005 und 2018“ sowie „Ausländische Staatsangehörige als Gründer in NRW zwischen 2003 und 2018“ stehen zum Download auf der Seite der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/auslaendische-staatsangehoerige-als-gruender-in-nrw-zwischen-2003-und-2018-all

Zurück zum Seitenanfang