Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

10.000 Personen zur Anerkennung beraten: Mobile Anerkennungsberatung zieht Bilanz

Die Mobile Anerkennungsberatung (MoAB) von INBAS hat in der aktuellen IQ Förderrunde (seit 1. Januar 2019) bislang 10.000 Personen beraten und mehr als 17.000 Beratungsgespräche zur beruflichen Anerkennung geführt. Die 10.000ste Person, die das Beratungsangebot in Anspruch nahm, war eine Gesundheits- und Krankenpflegerin aus dem Iran.

Die Anerkennungssuchenden, die das Beratungsangebot von MoAB bis einschließlich Januar 2021 nutzten, sind zu 49 Prozent männlich, 48 Prozent waren zwischen 20 und 40 Jahre alt. Die fünf häufigsten Berufe unter den Ratsuchenden waren Wirtschaftswissenschaftler*in, Ingenieur*in, Lehrer*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie Arzt*Ärztin. Zu den häufigsten Erwerbsländern zählten die Türkei, Syrien, der Iran, Rumänien und die Russische Förderation. 56 Prozent der Ratsuchenden sind Akademiker*innen. Ca. 69 Prozent der Ratsuchenden waren zum Zeitpunkt der Beratung nicht erwerbstätig.

MoAB bietet seit 2014 Beratungen zur Anerkennung im IQ Netzwerk an. Seitdem wurden mehr als 28.000 Personen beraten und mehr als 42.000 Beratungsgespräche geführt. MoAB ist für die Anerkennungsberatung in 23 Landkreisen und kreisfreien Städten in Hessen zuständig. Darüber hinaus bieten beramí (für Frankfurt) und die Stadt Wiesbaden (für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis) Anerkennungsberatung im IQ Netzwerk Hessen an. Hier finden Sie weitere Informationen über die IQ Anerkennungsberatung.

Zurück zum Seitenanfang