Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Jetzt bewerben: „Academic Welcome Program for highly qualified refugees“ der Goethe-Universität Frankfurt

Die Goethe-Universität Frankfurt bietet zum Wintersemester 2020/2021 wieder das „Academic Welcome Program for highly qualified refugees“ (AWP) an. Im Rahmen des AWP können Teilnehmende studienvorbereitende Fach- und Deutschintensivkurse ab Niveau B1+ (GER) bis C1/DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) besuchen. Sie werden zu ihren Studien- und Berufsmöglichkeiten beraten und können an Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Je nachdem, wie sich die Corona-Situation weiterentwickelt, können die Deutschkurse falls notwendig auch digital stattfinden.

Das AWP richtet sich an Asylbewerber*innen, Geduldete und Asylberechtigte, die eine in Deutschland gültige Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) haben und/oder im Heimatland bereits studiert haben. Die Absicht, in Deutschland zu studieren, muss vorhanden sein. Das Programm dauert bis zu drei Semester. Die Dauer richtet sich nach den vorhandenen Deutschkenntnissen und dem Lernfortschritt.

Die Teilnahme am AWP ist weitestgehend kostenfrei. Für die Bewerbung über uni-assist fallen 75 EUR kann. Geflüchtete können beim AWP nach ihrer Bewerbung einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungsgebühren stellen. Wenn die Bewerbung vollständig und korrekt war, werden die Kosten nach Prüfung der Bewerbung erstattet.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. August möglich. Die GoetheUniversität empfliehlt, die Bewerbung möglichst früh einzureichen. Dann ist es möglich, früher mit dem Programm zu starten (zum Beispiel schon ab Juli).

Weitere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und der Bewerbung finden Sie im folgenden Handout: <link file:2026 _blank rte-link-file>AWP Bewerbung Wintersemester 2020/2021 (PDF 297 KB)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an das AWP-Büro:

E-Mail: <link>awp@uni-frankfurt.de 
Tel.: 069/798 17296

Zurück zum Seitenanfang