Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Informationen zum Asylverfahren

Um Schutzsuchende besser über den Ablauf des Asylverfahrens sowie ihre Rechte und Pflichten zu informieren, hat das BAMF in einer Vielzahl von Landessprachen unterschiedliche Informationsangebote entwickelt: einen Film, eine Begleitbroschüre sowie ein Infoblatt. 

Animationsfilm: Rechte und Pflichten im Asylverfahren

Im animierten Film "Informationen zum Asylverfahren. Ihre Rechte und Pflichten" werden die fünf Etappen im Asylverfahren in einer gut verständlichen Bildsprache dargestellt. Bei jeder Etappe, "Ankunft & Registrierung", "Persönliche Antragstellung", "Dublin-Verfahren", "Persönliche Anhörung" und "Ausgang des Asylverfahrens" werden die Verfahrensvorgänge beschrieben und Antragstellenden erklärt, welche Pflichten, aber auch Rechte sie haben. Der Film ist untertitelt und in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Arabisch, Farsi und Albanisch verfügbar. 

Begleitbroschüre zum Film

Die Broschüre, die bei der Antragstellung verteilt wird, dient als Begleitprodukt zum gleichnamigen Film "Informationen zum Asylverfahren. Ihre Rechte und Pflichten" und enthält zusätzlich eine persönliche "Checkliste" für die Antragstellenden. Aufgeführt sind die fünf zu durchlaufenden Verfahrensschritte, das bietet Geflüchteten jederzeit Übersicht und Orientierung. Die Broschüre ist momentan in den folgenden Sprachen – auch barrierefrei – verfügbar: Deutsch, Französisch, Englisch, Arabisch und Albanisch (Farsi wird gerade erstellt). 

Infoblatt: Wichtige Informationen zum Anhörungstermin

Wichtige Informationen zum Anhörungstermin erhalten Antragstellende von nun an als Infoblatt in ihrer jeweiligen Herkunftssprache mit dem offiziellen Ladungsschreiben des BAMF. Das Infoblatt ist verfügbar in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Arabisch, Farsi, Tigrinya, Albanisch, Türkisch und  Kurdisch (Kurmanci). 

Verbreitung und Nutzung der Informationsangebote

Über einen zentralen Kurzlink (<link http: www.bamf.de inforefugees>www.bamf.de/inforefugees) können Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, in der Flüchtlingsarbeit Tätige sowie Asylsozialberatungsstellen direkt auf die neuen Informationsangebote zugreifen. Alle Informationsmaterialien stehen zum Download zur Verfügung.

Zurück zum Seitenanfang