Das IQ Projekt TransCareKult des Hessischen Instituts für Pflegeforschung (HessIP) hat einen umfangreichen Materialband für Trainer*innen in Gesundheitsberufen erarbeitet. Als nachhaltige Ergebnissicherung des mehrjährigen Projektes gibt die Publikation Einblicke in das entwickelte Qualifizierungskonzept „TransCareKult“. Dieses hat zum Ziel, eine transkulturelle Willkommens- und Anerkennungskultur in stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zu etablieren.
Im Fokus des Materialbands stehen die im Projekt entwickelten Methoden zur Wahrnehmungsförderung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden mit dem Ziel der Gestaltung eines wechselseitigen, dialogorientierten Integrationsprozesses. Damit richtet sich der Materialband an Trainer*innen in Gesundheitsberufen, Dozentinnen*Dozenten der beruflichen Aus-, Fort und Weiterbildung sowie Praxisanleitende. Er begleitet darüber hinaus als Schulungsinstrument die „Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen“ – ein neu entwickeltes Angebot im Projekt, das im Oktober erstmalig gestartet ist.
Der Materialband gibt Trainer*innen in Gesundheitsberufen Methoden zur Entwicklung und Förderung einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur an die Hand. Es werden vielfältige Arbeitsmaterialen bereitgestellt wie z.B. entwickelte Fallbeispiele, Rollenspiele, Aufstellungen und Zitate. Zusätzlich werden die Nutzungsmöglichkeiten dieser erläutert.
Der Materialband „Das Qualifizierungskonzept TransCareKult. Ein Materialband für Trainer*innen in Gesundheitsberufen“ kann kostenlos heruntergeladen werden:
Jetzt downloaden: Materialband TransCareKult
(PDF 4,06 MB)