Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Rück- und Ausblick der IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Südhessen

Die IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Südhessen beim BWHW nutzt den Jahreswechsel für einen Rück- und Ausblick. Mit Beginn der neuen IQ Förderperiode im Januar 2023 erweiterte sich das Aufgabenspektrum der Servicestelle: Im Mittelpunkt steht nach wie vor die Beratung von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in Südhessen zur Fachkräfteeinwanderung. Zu den neuen Aufgaben gehört es nun aber auch, Unternehmen über das inländische Potenzial von Arbeits- und Fachkräften, d.h. Menschen aus Drittstaaten bzw. der EU, die sich in Deutschland aufhalten, zu beraten und beim Onboarding-Prozess zu unterstützen.

Im Sommer 2023 wurde das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) umfassend reformiert. Aufgabe der IQ Servicestellen Fachkräfteeinwanderung ist es, Unternehmen über diese Neuerungen zu informieren, sie in den Einwanderungsprozessen bis hin zum erfolgreichen Onboarding zu unterstützen und sie an wichtige Institutionen zu verweisen. Die Veranstaltungen in 2023 wurden im Rahmen der neuen Tätigkeiten und der gesetzlichen Änderungen zum FEG 2.0 ausgerichtet. Inhaltlich wurde über die Änderungen zum FEG 2.0, die deutsche Willkommenskultur und das Onboarding in Betrieben referiert. 

Weitere Themen waren u.a. die faire Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden aus dem Ausland mittels verschiedener Projekte über die Bundesagentur für Arbeit und anderer Partner, das beschleunigte Fachkräfteverfahren und die möglichen Wege zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.

Auch in 2024 wird sich die Servicestelle wichtigen und aktuellen Themen rund um die Fachkräftegewinnung, -einwanderung und -integration zuwenden. Dazu zählt die Aufbereitung von Informationen über die Änderungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und die neuen Einreisewege, über die Bedeutung der Sprachförderung und das Onboarding im Unternehmen sowie über die Rekrutierung und Integration von Auszubildenden. Hierzu wird die Servicestelle renommierte Gastredner*innen in ihre Webinare und Runden Tische einbinden und regionalen KMU und relevante Netzwerkpartner*innen eine Plattform für einen Austausch und eine Vernetzung in Südhessen bieten.

Interessierte Unternehmen in Südhessen können sich für eine kostenlose Beratung an die IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Südhessen wenden. Außerdem steht die IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung südhessischen Unternehmen für kostenlose Vorträge zu den Themen Fachkräftegewinnung-, -einwanderung und -integration in den Unternehmen zur Verfügung.

Kontaktdaten Südhessen

E-Mail: iq-hessen@remove-this.bwhw.de
Telefon: 069 580909-23
Gabriele Wörner [Koordination und Fachberaterin Südhessen]
E-Mail: woerner.gabriele@remove-this.bwhw.de
Telefon: 0176 19580083
Frauke Möhle [Fachberaterin Südhessen]
E-Mail: moehle.frauke@remove-this.bwhw.de
Telefon: 01514 4157517

Download der Pressemitteilung

Hessenweites Angebot der IQ Servicestellen für kleine und mittlere Unternehmen

Die IQ Servicestellen Fachkräfteeinwanderung führen ihre beratende Tätigkeiten in Nord-, Mittel- und Südhessen aus. In Nordhessen [Standort Kassel] wird die IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung vom Verein für Sozialpolitik, Bildung- und Berufsförderung e. V. [VSB] und in Mittel- und Südhessen vom jeweiligen Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] an den Standorten in Frankfurt [Südhessen] und in Wetzlar [Mittelhessen] ausgeübt. Koordiniert werden die IQ Servicestellen Fachkräfteeinwanderung in Hessen von involas [Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik].

Zurück zum Seitenanfang