Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neuer Flyer: Gegen Diskriminierung im Arbeitsleben!

Das Risiko, im Arbeitsleben diskriminiert zu werden, ist für Menschen mit Migrationsgeschichte hoch. Sie werden insbesondere am Arbeitsplatz und beim Zugang zu Beschäftigung und Ausbildung benachteiligt.

Was Diskriminierung ist und wie Betroffene im Falle einer Diskriminierung vorgehen können, beschreibt ein neuer Flyer. Er benennt Beratungsstellen zum Thema Antidiskriminierung in Hessen und führt bundesweite Anlaufstellen gegen Diskriminierung auf. Zusätzlich beinhaltet der Flyer Kontaktdaten zu den IQ Beratungsstellen „Faire Integration“ in Hessen. <link _blank rte-link-page beratungsangebot faire integration in>Faire Integration informiert und berät Geflüchtete und Personen aus Drittstaaten zu ihren Rechten auf dem Arbeitsmarkt und unterstützt bei Problemen im Job.

Ziel des Flyers ist es, das Recht auf Nicht-Diskriminierung im Arbeitsleben bekanntzumachen und Betroffenen niedrigschwellige Zugangswege zu Beratungsstellen aufzuzeigen. Der Flyer richtet sich somit zum einen an Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete, die (potenziell) von Diskriminierung betroffen sind. Zum anderen erhalten Beratungstellen, Bildungs- und Qualifizierungsträger mit dem Flyer Grundwissen rund um das Thema Antidiskriminierung im Arbeitsleben und Kontakte für eine Vernetzung mit Antidiskriminierungs-Beratungsstellen vor Ort.

Der Flyer wurde von der IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung entwickelt. Er steht als Online-PDF zur Verfügung und kann gerne verbreitet werden: <link file:1876 _blank rte-link-file flyer: gegen diskriminierung im>Gegen Diskriminierung im Arbeitsleben! (PDF 611 KB)

Zurück zum Seitenanfang