Nach dem erfolgreichen Durchlauf von bereits drei Fortbildungseinheiten Q-4U geht KUBI in diesem Jahr mit einer vierten Runde an den Start. Am 15. November beginnt die IQ Online-Workshopserie und wird am 23. sowie 29. November fortgesetzt, jeweils von 17 bis 21 Uhr.
Das kostenfreie Angebot richtet sich an Arbeitnehmer*innen, Arbeitssuchende und Arbeitslose mit Migrationsgeschichte, die mindestens über Sprachniveau B1 verfügen. Auch Selbstständige können teilnehmen. „Die Arbeitswelt 4.0 ist schon heute Realität – und sie ist unsere Zukunft. Wer sich gezielt weiterbildet, verbessert seine Berufsaussichten“, erklärt Emre Berk, Bereichsleiter Berufliche Bildung und Arbeitsmarktintegration von KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung. Vor diesem Hintergrund hat KUBI im Rahmen des Regionalen Integrationsnetzwerks IQ Hessen das Vorhaben „Q-4U. Qualifizierung für die Arbeitswelt 4.0“ entwickelt.
„Seit Angebotsbeginn konnten wir bereits Dutzende Teilnehmer*innen bei ihrer Qualifizierung für den deutschen Arbeitsmarkt gezielt unterstützen“, berichtet Anja Kallabis-von Salzen, Teamkoordinatorin von KUBI. „Die Teilnehmer*innen erwerben bei uns Kenntnisse in Kompetenzbereichen, die in nahezu allen Berufen gefragt sind.“ Diese sind: Lösungskompetenz, Veränderungsbereitschaft, Teamfähigkeit u.v.m.
Der Umfang von Q-4U beträgt 12 Stunden Online-Schulungen (insgesamt drei Blöcke 14-tägig) plus individuell vereinbarte Zeit für ein Coaching sowie ein persönliches Mentoring. Zum Abschluss gibt es ein Teilnahmezertifikat.
Q-4U umfasst folgende Lernfelder:
- Digitale Schlüsselkompetenzen: Einordnung digitaler Informationen, digitale Datenverwaltung und Datenschutz, effektive und effiziente Zusammenarbeit, agiles Arbeiten im Team
- Klassische Kompetenzen: Lösungsfähigkeit, Kreativität, Motivation und eigenständiges Arbeiten, interkulturelle Kompetenzen
- Transformative Kompetenzen: Urteilsfähigkeit, Veränderungskompetenz, Dialog- und Konfliktfähigkeit
Für folgende Termine 15., 23. und 29. November (17-21 Uhr) sind ab sofort Anmeldungen möglich unter:
Ansprechpersonen bei KUBI:
- Anja Kallabis-von Salzen, 069 87 00 25 8 31
- Dr. Ghodsi Hejazi, 069 87 00 25 8 32
Sie können die News auch als PDF (237 KB) downloaden.