In den Gesundheitsberufen herrscht ein großer Bedarf an Fachkräften. Am 1. September nahm daher eine neue Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe in Bonn ihre Arbeit auf. Die Gutachtenstelle soll bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen in den Gesundheitsberufen unterstützen und die Verfahren beschleunigen.
Um Anerkennungs-Verfahren im Gesundheits-Bereich noch effizienter und im Interesse von Arbeitgebern und Zuwanderern zu gestalten, wurde die neue Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe (GfG) bei der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) in Bonn eingerichtet.
Die Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe ist im Prozess der Feststellung der Gleichwertigkeit von Berufs-Qualifikationen ein wichtiger Schritt: Experten von verschiedenen Behörden (ZAB und Gesundheitsbehörden der Länder) bewerten die Qualifikationen in enger Zusammenarbeit. Die Experten besitzen medizinischen Sachverstand, Sprachkompetenz und genaue Kenntnis der Bildungssysteme der Herkunfts-Staaten. Über die Anerkennung der beruflichen Qualifikation entscheiden weiterhin die Anerkennungs-Behörden der Länder. Die GfG leistet aber einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen und soll die Anerkennungs-Verfahren erheblich beschleunigen.
Lesen Sie die <link https: www.kmk.org presse pressearchiv mitteilung gutachtenstelle-fuer-gesundheitsberufe-nimmt-arbeit-am-1-september-auf.html _blank rte-link-external internen link im aktuellen>Pressemitteilung im Online-Angebot der Kultusministerkonferenz (KMK).
Text: <link http: www.anerkennung-in-deutschland.de>www.anerkennung-in-deutschland.de