„Arbeitsmarktintegration erleichtern“. Das Regionale Integrationsnetzwerk IQ Hessen wird im neuesten Integrationsbrief des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration vorgestellt. Der Artikel mit dem Titel „Qualifizierte Zuwanderung in den hessischen Arbeitsmarkt. Netzwerktreffen zur Integration internationaler Fachkräfte" macht den Fachkräfteengpass in Hessen greifbar. Es folgt eine Vorstellung der hessischen IQ Qualifizierungen sowie der Beratungsangebote für Unternehmen zum Thema Fachkräfteeinwanderung.
Anlass für den Artikel bot ein Netzwerktreffen im September mit den operativen Partner*innen des Regionalen Integrationsnetzwerks, der IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung, dem Beratungsprojekt Faire Integration sowie den Fördermittelgebern. Im Zentrum standen die Neuerungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes sowie sprachliche Unterstützungsangebote mit einem betrieblichen Fokus.
Das Land Hessen beteiligt sich seit 2023 an der Förderung des Regionalen Integrationsnetzwerks IQ Hessen.
Mit dem Integrationsbrief „Integration in Hessen“ wird in regelmäßigen Abständen über integrationspolitische Entwicklungen, Maßnahmen und Projekte berichtet. Hier geht es zur aktuellen Ausgabe des Integrationsbriefs 49/2023 (PDF 2,64 MB)