Am 28. Juni fand der 3. Fachtag der IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Südhessen im Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt zu folgendem Thema statt:„Fachkräftesicherung in Hessen: Inländisches Potential von erwachsenen Arbeits- und Fachkräften ausländischer Herkunft nutzen, eine faire Integration ermöglichen!“
Im Rahmen des Fachtags wurde der Blick auf das Inland gerichtet und folgende Fragen durchleuchtet: Welche Programme und Projekte gibt es in Deutschland, um das inländische Potential an Arbeits- und Fachkräften zu nutzen und dem Fachkräftemangel hierdurch entgegenzuwirken? Wie können Menschen ausländischer Herkunft fair in den Arbeitsalltag integriert und in Unternehmen die Fachkräftesicherung gefördert werden?
Neben den informativen Gastvorträgen informierten Kolleg*innen vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft und aus dem IQ Netzwerk an Informationstischen über weitere Angebote zur Fachkräftesicherung.
Weitere Informationen zum Fachtag können Sie der Pressemitteilung entnehmen.
Die IQ Servicestellen Fachkräfteeinwanderung - in Süd-, Mittel- und Nordhessen - haben zu Beginn des Jahres ihr Portfolio erweitert. Sie beraten Unternehmen nicht mehr nur zur Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten, sondern auch über die Möglichkeiten, das inländische und europäische Potential an Arbeits- und Fachkräften zur Fachkräftesicherung zu nutzen. Zudem begleiten und beraten sie zum Onboarding-Prozess, zur erfolgreichen Integration ausländischer Fachkräfte im Betrieb.