Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Leila Mohtadi

  • Name: Leila Mohtadi
  • Herkunftsland: Iran
  • Derzeit tätig als: Projektkoordinatorin
  • Alter: 40 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

Frau Metz vom Projekt „Existenzgründung und Vernetzung Interkulturell (EXIK)“ hat 2019 Kontakt zu dem MSO Projekt “ALL IN” in Kassel aufgenommen und ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit. Viele Migrant*innen gehen entweder zu blauäugig in die Selbstständigkeit oder wissen nichts von den Hilfen, die sie über die unterschiedlichsten Institutionen und Ämter erhalten können. Durch das IQ Netzwerk erfahren sie eine effiziente und zielgerichtete Unterstützung bei Ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Vielfalt bedeutet für mich Austausch und voneinander lernen. Ob es auf kultureller, kulinarischer, sprachlicher oder sozialer Ebene ist. Vielfalt ist meines Erachtens der Motor, der eine Gesellschaft voranbringen kann. Natürlich ist damit auch Integration verbunden. Es geht darum, aufeinander zuzugehen; die Gepflogenheiten der neuen Heimat zu respektieren und die des eigenen Herkunftslandes mit einzubringen. Integration ist keine Einbahnstraße.

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Leider noch in viel zu vielen Bereichen. Sei es auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt oder beim Thema Alltagsrassismus. Jeder Mensch mit Migrationshintergrund hat zu diesen Themen seine eigenen Geschichten zu erzählen. Es mangelt auch an Vielfalt in der Verwaltung und Politik. Betrachtet man den prozentualen Anteil an Migrant*innen in Deutschland und setzt Sie in Relation zu den Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und Politik ist noch viel Luft nach oben und Handlungsbedarf.

Bild: PicturePeople

Stand: März 2021

Zurück zum Seitenanfang