„Eine klare Positionierung auf dem Markt ist wichtig“
Juan Morales, Architekturbüro JMorales, Bad Homburg
„Nachhaltigkeit bedeutet, die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu wahren. Daher setze ich bei Bauvorhaben auf umweltfreundliche Materialien.“ Hierauf weist Juan Morales bereits auf seiner Website hin und betont: „Energieeffiziente Gebäude und natürliche Baumaterialien - sind wichtig für den Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. Die Lebensdauer von natürlichen Materialien wie Tonbaustoffen und Lehmputz - ist viel höher, als die von Stahlbeton.“ Zudem sind sie gut für das Raumklima - und recyclingfähig. Nachhaltiges Bauen ist ein wesentlicher Schwerpunkt in Juans Arbeit als Architekt.
Juan kommt aus Kolumbien und lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Er war zudem in Spanien tätig und hatte in England gelebt. Seine internationale Erfahrung und natürlich auch seine fremdsprachlichen Kenntnisse nutzt er weiterhin und bietet seine Leistungen nicht nur hierzulande, sondern international an. Er bietet von Immobilienberatung und Planung für Neubauten bis hin zu Sanierungsmaßnahmen ein umfassendes Paket an Leistungen an. Dabei setzt Juan auch auf digitale Arbeitsmethoden wie Building Information Modeling (BIM), eine vernetzten Planung von Bauprojekten in dreidimensionalen Modellen. BIM ist ein wichtiges Feld in der Bauindustrie, und es ist gut, entsprechendes Know-how anbieten zu können.
Digitalisierung ist Juan auch insgesamt wichtig. In wenigen Monaten hat er seine eigene Website aufgebaut und will verstärkt auf digitale Kommunikation setzen – auch international. Gegründet hat Juan sein Architekturbüro im September 2020. Seit Ende letzten Jahres ist er auch bei MUV dabei und nimmt gegenwärtig als Mentee am (digitalen) Mentoring-Programm teil. „Es bringt mir viel, mich mit erfahrenen und etablierten Unternehmer*innen austauschen zu können“. Juan lässt sich zur Zeit zum zertifizierten Energieeffizienzberater ausbilden, außerdem engagiert er sich als BtE Referent mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit aus dem Globalen Süden. „Nachhaltigkeit“ bleibt also weiterhin sein Thema. „Eine klare Positionierung ist zentral, um sich auf dem Markt zu behaupten“, betont Juan.
