Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Vivian Repossi-Engel

  • Name: Vivian Repossi-Engel
  • Herkunftsland: Brasilien
  • Erlernter Beruf: Lehrerin
  • Alter: 43 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

IQ ist für mich eine Chance, qualifikationsadäquat zu arbeiten bzw. die Möglichkeit, meine beruflichen Ziele zu erreichen. Ich beschäftige mich mit pädagogischen Themen. Zurzeit besuche ich den Berufssprachkurs Pädagogik als Teil der Brückenmaßnahme „BildungSwege“ von beramí. Dort lerne ich Wortschatz und Formulierungen, die wichtig für den Beruf sind. Ich möchte im pädagogischen Bereich tätig bleiben und dabei meine Qualifikationen und Stärken einsetzen. Dabei hilft es mir, mich sprachlich sicher zu fühlen und bei Fragen beraten zu werden.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Für mich gehören dazu Freiheit, ein Ziel, an dem man sich orientieren kann, Aufmerksamkeit und Disziplin, Offenheit, Respekt und Toleranz. Vielfalt ist für mich persönliche Abwechslung und die Möglichkeit, mich immer wieder neu zu orientieren. Erkenntnis: „Ich kann viel mehr und bin vielfältiger als ich dachte.“ Nach siebzehn Jahren als Geschäftsführerin strukturierte ich mein Leben neu, jetzt lebe ich mein Traum, ich arbeite mit Kindern!

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Die Grenzen zeigen sich da, wo meine Meinung, mein Lebensstil, meine Werte und meine Ansichten von anderen nicht akzeptiert werden. Ich habe die Grenzen von Vielfalt erlebt, als meine Werte, meine Gefühle und den Respekt verletzt wurden. Da wusste ich, dass meine Grenzen erreicht waren.

Bild: privat

Stand: Mai 2020

Zurück zum Seitenanfang