IQ Schlaglicht: Teslihan Ayalp
- Name: Teslihan Ayalp
- Herkunftsland: Türkei
- Erlernter Beruf: Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin M.A.
- Derzeit tätig als: Koordinatorin vom WIR-Programm des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration
- Alter: 38 Jahre
Welchen Bezug haben Sie zu IQ?
Mit der Anerkennungsberatung von IQ kooperieren wir in Kassel seit Jahren erfolgreich im Rahmen von Orientierungskursen. Wir fragen in regelmäßigen Abständen Herrn Koyupınar (Beratungsfachkraft im Projekt „MoAB - Mobile Anerkennungsberatung“ von INBAS) als Referent für zertifizierte BAMF-Sprachkursträger und andere Initiativen an. Auch einzelne ratsuchende Personen, die sich an uns wenden, verweisen wir auf die Mobile Anerkennungsberatung.
Was bedeutet Vielfalt für Sie?
In Bezug auf die Verwaltung bedeutet Vielfalt, der gesellschaftlichen Realität gerecht zu werden, und unsere Dienstleistungen entsprechend dieser Realität immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und anzupassen.
Darüber hinaus geht es darum, die Vielfalt, die in der Gesellschaft schon immer da war, sich aber in den letzten zwei Jahrzenten nochmal massiv verändert hat, zu reflektieren. Nicht nur die Migration, sondern sich verändernde Geschlechterrollen und die hohe Mobilität in der Arbeitsgesellschaft stellt uns vor große Herausforderungen. Ich freue mich, im Rahmen des WIR-Programms, ein Stück weit an Stellschrauben in der Gesellschaft mitzuwirken, um die Rahmenbedingungen einer pluralen Gesellschaft mitzugestalten.
Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?
Ich würde nicht von Grenzen, sondern von Herausforderungen sprechen, vor denen wir stehen. Eine immer differenzierter werdende Gesellschaft, braucht neue Erzählungen des Zusammenhalts, um in einer solidarischen freien und gerechten Gesellschaft zusammen zu leben.
Bild: Stadt Kassel
Stand: Oktober 2019