IQ Schlaglicht: Sabrina Khamo Vazirabad
- Name: Sabrina Khamo Vazirabad
- Herkunftsland: Deutschland (Assyrerin in der europäischen Diaspora)
- Erlernter Beruf: Pflegewissenschaftlerin
- Derzeit tätig als: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hessischen Institut für Pflegeforschung
- Alter: 37 Jahre
Welchen Bezug haben Sie zu IQ?
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Hessischen Instituts für Pflegeforschung mache ich mich im IQ Teilprojekt „TransCareKult – Anerkennungskultur verankern, Bindung stärken“ für einen wechselseitigen Integrationsprozess durch die Qualifizierung und Sensibilisierung von Pflegefachpersonen stark. Unser Ziel ist es, den Prozess der Personalgewinnung und -bindung über die Integration von internationalen Pflegefachkräften in Einrichtungen der Gesundheit- und Krankenpflege sowie Altenpflege in Hessen zu stärken und eine transkulturelle Willkommens- und Anerkennungskultur in den Einrichtungen zu etablieren.
Was bedeutet Vielfalt für Sie?
Vielfalt bedeutet für mich, die Freiheit zu haben, uneingeschränkte Wege zu gehen, kreative Ideen zu entwickeln und in allen Bereichen bunte Entfaltung zu erfahren. Frei von Zwang, Lenkung und Unterdrückung. Frei von Grenzen, die leider zu oft in der Vergangenheit die Menschen durch einen einsamen und eintönigen Pfad des Lebens gelenkt haben, an dessen Wegesrand sie das Schild mit der Aufschrift „Würde“ an ihnen vorbei ziehen sahen.
Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?
Grenzen von Vielfalt sehe ich, wenn der Nährboden – also die Freiheit – für eine lebendige Entfaltung nicht gegeben ist. Die Freiheit beginnt nicht an der Körpergrenze, sondern ist alleine die Kraft unserer Gedanken. Wenn wir unsere Gedanken öffnen, kann Vielfalt erst in ihrer Unendlichkeit nach außen wirksam werden und die Gesamtheit, somit die Gesellschaft in der wir leben, daran wachsen.
Bild: privat
Stand: April 2020