Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Nariman Haji Othman

  • Name: Nariman Haji Othman
  • Herkunftsland: Syrien
  • Erlernter Beruf: Juristin
  • Derzeit tätig als: Gesetzliche Betreuerin bei Caritas
  • Alter: 44 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

Ich habe an dem Projekt InFA des Internationalen Bund in Wetzlar teilgenommen. Theoretische Themen zur Arbeitsmarktintegration wurden mit der Praxis verknüpft. Zum Beispiel die Simulation eines Vorstellungsgespräches, der Besuch der Unibibliothek in Gießen, eine IQ Infoveranstaltung zum Thema „Wege in den Arbeitsmarkt mit gleichen Rechten für alle“. Dabei ging es größtenteils auch um den Arbeitsvertrag, über den ich zuvor eine Kurzpräsentation hielt. Es war interessant, das deutsche Arbeitsrecht mit dem syrischen zu vergleichen.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Jeder von uns ist wie ein Puzzleteil. Mit seiner Biografie, sprachlichen Vielfalt, seinem kulturellen Hintergrund, seiner Persönlichkeit etc. Nur gemeinsam können wir mit unserer Verschiedenartigkeit ein buntes, vollständiges Puzzle bilden. Ein Puzzle mit vielen unterschiedlichen Farben und Eindrücken ist spannender und attraktiver als eine monochromatische Fläche.

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Vielfalt zieht sich durch viele Lebensbereiche durch. Auch durch ungeschriebene Gesetze. Wie verhalte ich mich in Deutschland angemessen, wenn jemand gestorben ist? Man möchte nichts falsch machen und in kein Fettnäpfchen treten oder andere verletzen. Genauso auch in anderen Situationen, wie Feierlichkeiten oder Traditionen. Diese Vorsicht ist ein Ergebnis von Unsicherheit. Und Vielfalt bringt automatisch Unsicherheit mit sich, da ein Puzzleteil nicht gleichzeitig auch die Komplexität aller anderen Puzzleteile kennen und überblicken kann.

Bild: Mohamad Osman

Stand: Februar 2020

Zurück zum Seitenanfang