Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Mona Al-Shubati

  • Name: Mona Al-Shubati
  • Herkunftsland: Jemen
  • Erlernter Beruf: Zahnärztin
  • Derzeit tätig als: Teilnehmerin von MedIQ bei der Freiburg International Academy (FIA) gGmbH zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung
  • Alter: 31 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

Derzeit besuche ich die Qualifizierung MedIQ zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen im medizinischen Bereich in Hessen. Der Kurs der Freiburg International Academy dient zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung, damit ich anschließend in Hessen als Zahnärztin arbeiten kann.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Vielfalt bedeutet für mich Interesse an anderen Kulturen, Sprachen und Religionen. Durch den Kurs habe ich sehr viele unterschiedliche Menschen aus anderen Kulturkreisen kennengelernt. Das Zusammensein und der Austausch mit ihnen gefällt mir sehr, ich mache immer neue Erfahrungen und entwickle mich dabei immer weiter. Dadurch, dass ich so viel Neues kennen lerne (in der Welt, Sprachen, Kulturen), lerne ich auch viel über mich und werde selbstbewusster. Ich lerne auch, wie wichtig es ist, tolerant und aufgeschlossen gegenüber neuen und anderen Dingen zu sein und wie mich das im Leben weiterbringt.

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Grenzen von Vielfalt musste ich persönlich in Deutschland zum Glück nur ganz selten erleben. Einmal bei einer Behörde fühlte ich mich beurteilt, ohne dass die Person überhaupt mit mir gesprochen hat. Es gab kein Gespräch und keine Nachfragen nach meiner Situation, nur eine Ablehnung, ein kurzes „Nein“.

Grenzen von Vielfalt habe ich in meinem Heimatland, dem Jemen, zum Glück auch nicht erlebt, aber ich kenne viele Frauen, die das erleben. Frauen dürfen dort oft nicht alleine reisen oder in fremde Länder gehen. Oder ihren Beruf dort ausüben ohne ihren Mann und deshalb können sie auch keine neuen Erfahrungen machen und die Vielfalt dieser Welt kennenlernen.

Bild: Freiburg International Academy gGmbH

Stand: Juni 2019

Zurück zum Seitenanfang