IQ Schlaglicht: Maria Andriushchenko
- Name: Maria Andriushchenko
- Herkunftsland: Russland
- Erlernter Beruf: Ökonomin
- Derzeit tätig als: Kaufmännische Spezialistin
- Alter: 33 Jahre
Welchen Bezug haben Sie zu IQ?
In 2015 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland immigriert. Mit zwei Kindern und geringeren Sprachkenntnissen hatte ich keine Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Das Projekt „Ready Steady Go“ von beramí, als Teil des Programms „Integration durch Qualifizierung“, hat mir sehr geholfen. Durch das Projekt habe ich wichtige Aspekte der Wirtschaftswissenschaft dazugelernt. Meine Qualifikation und neuen Kenntnisse haben mir Selbstvertrauen gegeben. Vier Monate nach dem Projekt habe ich einen interessanten Job gefunden.
Was bedeutet Vielfalt für Sie?
Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen, Kulturen können zusammenleben und effektiv arbeiten. Das entwickelt unsere Gesellschaft und macht das Leben bunt und progressiv. Jetzt arbeite ich im internationalen Team, mit deutschen und italienischen Kollegen. Wir verstehen uns ganz gut und zeigen gute Ergebnisse. Oft bringt jemand traditionelle Gerichte mit und wir essen gerne zusammen. Das macht mich sehr glücklich.
Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?
Ich denke, dass Vielfalt nur dann funktioniert, wenn man sich gut integriert hat. In diesem Fall ist Integration direkt mit der Arbeit verbunden. Ohne Arbeit bekommt man die Enttäuschung des Lebens und das kann schlimme Folgen haben.
Bild: privat
Stand: November 2019