IQ Schlaglicht: Jürgen Schäfer
- Name: Jürgen Schäfer
- Herkunftsland: Deutschland
- Erlernter Beruf: Personalfachwirt / Titular Professor Universität Pécs in Ungarn
- Derzeit tätig als: Geschäftsführer AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH
Welchen Bezug haben Sie zu IQ?
Wir sind operativer Partner im IQ Netzwerk Hessen im Bereich der „Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext des Anerkennungsgesetzes“. Das Projekt „AGA_IQ - Qualifizierung von Pflegekräften zur Erlangung der Anerkennung und beruflichen Integration“ der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH wird von unserem Projektleiter David Gebhardt durchgeführt. Das Projekt bietet zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem AGAPLESION Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein Main gGmbH, Pflegekräften aus dem Ausland einen Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung an, mit der sie die Anerkennung in Deutschland erreichen können.
Was bedeutet Vielfalt für Sie?
Als christliches Unternehmen sind christliche Werte fest in unseren Leitsätzen verankert und werden in unseren Einrichtungen gelebt. Dazu gehört unter anderem die Nächstenliebe gegenüber jedem Menschen, unabhängig von Herkunft, Glaube oder Geschlecht. Kulturelle Vielfalt sehen wir als Bereicherung, als Chance für beidseitiges voneinander lernen. Außerdem ist Vielfalt für mich auch eine Frage der Nachhaltigkeit, weshalb uns die Sicherung langfristiger Arbeitsplätze ebenfalls besonders am Herzen liegt.
Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?
Grenzen werden meinem Erachten nach oft in sozialen Brennpunkten deutlich. Oftmals scheint das Verständnis für die Verschiedenartigkeit bestimmter Individuen zu fehlen – ob Mann, Frau oder divers. Das spiegelt sich zum Teil auch im Umgang mit Homosexualität wieder. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass eine fehlende Flexibilität und Offenheit gegenüber kultureller Vielfalt nicht zum Erfolg führen kann.
Bild: AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGMBH
Stand: Januar 2020