Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Brigitte Warnke-Kilian

  • Name: Brigitte Warnke-Kilian
  • Herkunftsland: Deutschland
  • Erlernter Beruf: Lehrerin
  • Derzeit tätig als: Institutsleiterin des DIALOG-Bildungsinstituts Kassel sowie Projektleiterin der IQ Sprachqualifizierung Pädagogik
  • Alter: 65 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

DIALOG ist mit zwei Projekten im Bereich „Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext des Anerkennungsgesetzes“ operativer Partner im IQ Netzwerk Hessen. Die IQ Anpassungsqualifizierung Pflege / Entbindungspflege (AnpaQ) richtet sich an ausländische Pflegekräfte, Hebammen und Entbindungspfleger. Die IQ Sprachqualifizierung im Berufsfeld Pädagogik (KomPäd) wendet sich an ausländische Fachkräfte aus (sozial)pädagogischen Berufen. In diesen Kontexten kooperieren wir mit der IQ Anerkennungsberatung, Kliniken, Kindergärten und Schulen in der Region Nordhessen.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Für mich bedeutet Vielfalt, sich im gesellschaftlichen Miteinander mit Respekt, Achtung, Toleranz und Mitmenschlichkeit zu begegnen. Im DIALOG der Kulturen fühlen wir uns den Prinzipien des Humanismus verpflichtet. Diese Werte sind im Leitbild des DIALOG fest verankert. Im Rahmen unserer täglichen Bildungsarbeit und aller bisherigen Projekte möchten wir ein Zeichen setzen für „Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“!

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Grenzen von Vielfalt erlebe ich z.B., wenn Betriebe keine Bereitschaft zeigen, ausländische Pflegekräfte in das Team zu integrieren, sie wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder ihres Kopftuches gar nicht erst zur Bewerbung um einen Platz für einen Anerkennungslehrgang in den Betrieb eingeladen werden. Auch die Angriffe auf Menschen der letzten Monate dürfen wir nicht tolerieren.

Bild: privat

Stand: März 2020

Zurück zum Seitenanfang