Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Amer Saikali

  • Name: Amer Saikali
  • Herkunftsland: Syrien
  • Erlernter Beruf: Jurist
  • Derzeit tätig als: Projektleiter und Berater
  • Alter: 34 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

Seitdem ich nach Deutschland geflüchtet bin, habe ich Bezug zu IQ durch die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung. Seit Dezember 2017 bin ich Projektleiter und Berater bei dem IQ Teilprojekt Faire Integration in Hessen. Im Rahmen des Projekts bieten wir arbeitsrechtliche Beratungen für Geflüchtete und Personen aus Drittstaaten an.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Als Mensch war und ist immer noch unsere Vielfalt die Grundlage unsers Erfolgs, die es uns ermöglichte, unterschiedliche Lebensbedingungen im Laufe der Geschichte zu überleben und uns auf der Erde zu verbreiten. Unser Vielfalt bedeutet keine Uneinigkeiten, sondern Gemeinsamkeiten, jeder ergänzt den anderen. So einfach ist es, du kannst ganz schön singen während ich sehr lecker backen kann. Weder kannst du deine Gesänge essen noch kann ich vom Brot allein leben… So sind wir, unsere Schönheit liegt in unserer Vielfältigkeit.

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Mir ist schon bewusst, dass manche die vielfältige Gesellschaft anders auslegen. Manche verstehen die Vielfältigkeit sowie die Integration der Migrantinnen und Migranten als Anpassung an die existierende Gesellschaft in ihrer gegenwärtigen Form. Andere akzeptieren nicht die Anpassung der gesamten Gesellschaft sowie die Idee, dass die Gesellschaft eine gewisse Flexibilität haben sollte, damit sie zu den verschiedenen Kulturen passt. Wir sollten uns akzeptieren wie wir sind und versuchen mehr über die Vorteile der Vielfältigkeit zu informieren.

Bild: privat

Stand: September 2019

Zurück zum Seitenanfang