Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Komet Mhmoud

  • Name: Komet Mhmoud
  • Herkunftsland: Syrien
  • Beruf: Jurist
  • Derzeit tätig als: Migrationsberater für erwachsene Zuwanderer (MBE)
  • Alter: 33 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

Im Jahr 2017 konnten meine Zeugnisse mit Hilfe von Herrn Koyupinar (Berater der Mobilen Anerkennungsberatung – MoAB bei INBAS) anerkannt werden. Zurzeit arbeite ich in der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) im Kulturzentrum Schlachthof der Stadt Kassel. Herr Koyupinar hat mich auch ermutigt sich für diese Stelle zu bewerben. Die MBE kooperiert im Rahmen der Integration seit Jahren mit der Anerkennungsberatung in Kassel.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Meines Erachtens können wir von der Vielfalt sehr wohl profitieren, aber das kann nur unter einer Bedingung möglich sein: Wenn wir als Gesellschaft die Vielfalt in mehreren Lebensbereichen begrüßen und uns im Klaren sind, was die Vielfalt bedeutet und mit sich bringt.

Auf dem Arbeitsmarkt bedeutet die Vielfalt zurzeit einen Zufluss an den unglaublichen und bis jetzt nicht bekannten Berufserfahrungen und beruflichen Werdegängen. Die anderen sozialen Bereiche sind ebenfalls davon betroffen. Auch hier gilt: Jeder Mensch kann von einem anderem lernen und somit das eigene Leben bereichern.

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Die Vorurteile, Missverständnisse, mangelnde Akzeptanz setzen für mich die Grenzen für die Vielfalt. Das kann natürlich zu Schwierigkeiten in der Gesellschaft führen. Die Aufklärungsarbeit über die Vorteile eines Lebens in der Gesellschaft, in der die Vielfalt ausgelebt wird, sollte deswegen noch geleistet werden.

Bild: privat

Stand: November 2020

Zurück zum Seitenanfang