Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Hamta Naim-Ayubi

  • Name: Hamta Naim-Ayubi
  • Herkunftsland: Afghanistan
  • Beruf: Geprüfte Sozialmanagerin und Diplom-Ökonomin
  • Derzeit tätig als: Beraterin für arbeitsrechtliche Angelegenheiten
  • Alter: 43 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

Seit August 2019 arbeite ich als Beraterin für arbeitsrechtliche und soziale Angelegenheiten bei dem IQ Teilprojekt „Faire Integration“ in Kassel. Die Beratung bei „Faire Integration“ richtet sich an Geflüchtete und andere Migranten*innen, die nicht aus der EU kommen.

 

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Vielfalt bedeutet für mich, dass viele Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Hautfarben friedlich miteinander leben, die sich in ihren Wertsystemen tolerieren und voneinander lernen, Verständnis, Respekt, Toleranz üben und gemeinsam eine multikulturelle und bunte Gesellschaft bilden. Ich finde, dass wir schon längst in einer multikulturellen Gesellschaft leben, vor allem in vielen Großstädten, in der schon dutzende Kulturen im friedlichen Nebeneinander leben.

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Meiner Meinung nach ist die Akzeptanz einer multikulturellen Gesellschaft noch nicht vollständig gegeben. Einige Bürger*innen haben Angst, aus der Integration neuer Kulturen einen Nachteil zu ziehen oder vernachlässigt zu werden. Gerade mit solchen Menschen ist ein offener Dialog unabdingbar, denn nur Aufklärung kann die positiven Seiten einer multikulturellen Gesellschaft verdeutlichen.

 

Bild: privat

Stand: Januar 2021

Zurück zum Seitenanfang