Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IQ Schlaglicht: Chrysa Odatzidou

  • Name: Chrysa Odatzidou
  • Herkunftsland: Griechenland
  • Beruf: Grundschullehrerin
  • Derzeit tätig als: Kinderbetreuerin
  • Alter: 30 Jahre

Welchen Bezug haben Sie zu IQ?

An dem IQ Berufssprachkurs Pädagogik von beramí habe ich teilgenommen, um meine allgemeinen und berufsprachlichen Deutschkenntnisse zu verbessern und meine Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen, denn ich habe nicht nur mein Deutschniveau (Wortschatz, Grammatik, Fachsprache) erhöht, sondern ich habe auch vielfältige Unterstützung bekommen. Dort haben wir viele verschiedene alltägliche pädagogische Szenarios bearbeitet und an unseren Kommunikationsfähigkeiten ganz intensiv gearbeitet. Mir war auch wichtig, dass ich die Chance hatte, mich mit Personen aus verschiedenen Ländern über deren Kultur und Sitten auszutauschen. Der Kontakt mit anderen hat mich selbstbewusster gemacht.

Was bedeutet Vielfalt für Sie?

Für mich ist Vielfalt eine bunte Palette mit vielen verschiedenen Farben und Farbtönen. Je mehr Farben oder/und Farbtöne es gibt, desto mehr sind die Möglichkeiten und desto großartiger ist das Ergebnis.

Wo erleben Sie Grenzen von Vielfalt?

Grenzen von Vielfalt erlebe ich im alltäglichen Leben. Einerseits sind die meisten Deutschen sehr nett, denn in Deutschland leben schon seit vielen Jahren Bürger mit Migrationshintergrund beispielweise Gastarbeiter. Aber Toleranz und Vielfalt enden, wo die Angst beginnt. Viele Leute haben Angst davor, dass ihre Kultur durch die Kombination mit anderen Kulturen negativ beeinflusst werden kann. Meiner Meinung nach stellt die Kombination verschiedener Dinge/Materialien/Farben/Farbtöne/Menschen/Kulturen einerseits eine große Herausforderung dar, andererseits kann sie ein großartiges Ergebnis hervorbringen.

Bild: privat

Stand: Dezember 2020

Zurück zum Seitenanfang